Bildergalerie Wo ist was? Vereine Medienseite Bunte Seite Meinungen Info+Kontakt Impressum

Medienseite

(Auf das Logo klicken zum jeweiligen Internetangebot)

Nachdenkseiten: Albrecht Müller, Jens Berger und Lars Bauer mit ihrem Polit-Blog. Tägliche Übersicht  (Mo - Fr) über die wichtigsten Medienberichte und eigene Kommentare dazu (Empfehlendswert).
Telepolis: Onlinemagazin, bis 1998 auch als Printausgabe erschienen. Reflektiert kritisch die gesellschaftlichen, politischen, wissenschaftlichen und kulturellen Aspekte des digitalen Zeitalters. Grimme Online Award 2002.
Der Freitag: Eine deutsche Wochenzeitung mit linksliberaler Ausrichtung. 2009 nach Eigentümerwechsel umgestaltet: Es wurden die Online-Aktivitäten stark ausgeweitet. Verleger ist seit 2008 Jakob Augstein, seit Februar 2013 auch Chefredakteur.
Der Postillon: Mal etwas ganz anderes. Satire zu den aktuellen Ereignissen der Woche. Fiktive Schlagzeilen und Berichte zu den wichtigsten Ereignissen. Übertreibung macht anschaulich
Der Spiegelfechter:  analysiert die Berichte in den Medien und sagt seine eigene Meinung dazu - die manchmal ganz anders ist als der Mainstream (von Jens Berger, auch Redakteur bei den Nachdenkseiten)
Hintergrund: Auch als Zeitschrift erhältlich - erscheint viermal im Jahr. Unabhängig und Neutral. Umfangreiches Archiv.
Rationalgalerie: Ein nichtkommerzieller unabhängiger, privater WordPress-Blog. Rationalgalerie vertritt keine wirtschaftlichen Interessen oder religiöse Anschauungen, ist nicht auf Gewinn ausgerichtet.
Cicero:Ist ein monatlich erscheinendes politisches Magazin. Von Wolfram Weimer 2004 gegründet und von ihm bis 2010 herausgegeben. Seit Mai 2012 ist Christoph Schwennicke Chefredakteur und drifted seitdem etwas nach rechts.
Propagandaschau: Propagandaschau ist ein Blog, der nach eigener Aussage meint: "Die Staats- und Konzernmedien betreiben immer schamlosere Meinungsmache. Das dürfen wir als Bürger nicht länger hinnehmen".
RT Deutsch: Die Sicht der anderen Seite.Das Gegenstück zur Huffington Post. Jeder soll sich seine Meinung selbst bilden. Auf jeden Fall gehört RT nicht zum Medien-Einheitsbrei von Spiegel, FAZ, Zeit, uva.
kress Mediendienst: Keine Nachrichten aus aller Welt, sondern Hintergrundberichte aus den Redaktionen unserer Medien. Was gibt es NEUES bei Springer, Burda, ZDF, ARD, u.s.w.
Bildblog: Dieser Blog wurde von Stefan Niggemeier gegründet und war ursprünglich ein Blog um der BILD-Zeitung falsche Berichterstattung nachzuweisen. Heute ist er allgemeiner
DWDL.de: Noch ein Mediendienst, aber umfangreicher als kress. Hintergrundberichte und Personalien aus allen Bereichen, besonderer Schwerpunkt ist das Fernsehen
Maskenfall: Dieser politische Blog wird von drei Bewohnern einer WG in Kronshagen bei Kiel geschrieben, namentlich handelt es sich dabei um Jascha Jaworski (Psychologe), Philipp Stern (Physiker) und Johannes Stremme (Physiker).
DWN: Deutsche Wirtschafts Nachrichten: Betreiber ist Michael Maier, ein österreichischer Journalist. Die Seite startete 2011. Etwas übertriebene Aufmachung im Stil von Focus online aber außerhalb des Mainstreams
Zeit-Online:  Das Online Magazin der Wochenzeitung "Die Zeit" - noch kostenlos. Mit großem Archiv, aber gehört inzwischen auch zu den "Mainstreammedien" die voneinander abschreiben.
Sputnik: Seit 2014 im Netz und publiziert Beiträge in 30 Sprachen. Sputnik übernahm Mitarbeiter der Agentur RIA Novosti. Das Portal wirbt mit der Aussage: „Sputnik berichtet über das, worüber andere schweigen.“
German-Foreign-Policy:Informationen zur Politik. Ist ein sich als „staatsfern“ bezeichnendes „linkskritisches" Internetportal. Aufgabe: Die „hegemoniale Taktiken und Strategien des vereinigten Deutschland“ nachzuweisen.
Titanic: Die Titanic wurde 1979 von ehemaligen Mitarbeitern der Satirezeitschrift pardon gegründet. Die Gründerväter waren u.a.: Robert Gernhardt, F. K. Waechter, Peter Knorr, Hans Traxler.
JungeWelt: Ein linksgerichteter Blog, der aber auch eine alternative zu den großen Einheitsmedien bietet. Jeder kann sich seine Meinung selbst bilden.
Giordano Bruno Stiftung: Neueste Nachrichten aus dem Bereich Kirche und Religionen aus der Sicht eines Atheisten von Michael Schmidt-Salomon. Plädoyer für eine zeitgemäße Leitkultur
Südpfalz Kurier: Amtliche Nachrichten von der Südlichen Weinstraße - und manchmal auch von Gleiszellen-Gleishorbach. Das elektronische Amtsblatt.
Südliche Weinstrasse: Und hier zur Abwechslung immer die aktuellen Feste und Veranstaltungen an der Südlichen Weinstraße. Überblick auf einem Klick
Pfalz-Express (PEX): Neueste Nachrichten von der Südlichen Weinstrasse, der Pfalz und Überregional. Geschäftsführer: Desirée Ahme, Claudia Licht, Kandel
Weltnetz.tv: Schließt eine Lücke in der alternativen deutschen Medienlandschaft. Seit dem Start Mitte Juni 2010 baut dieses Portal eine Plattform für linken und unabhängigen Journalismus auf. Begründet u.a. von Konstantin Wecker
Kontext: Kontext ist eine Wochenzeitung, mittwochs als Internetzeitung und samstags als unabhängige Beilage der taz-Wochenendausgabe "Sonntaz". Finanziert sich über Spenden und Abos.Seit 2011 aus Stuttgart
_____________________

.